FAQ‎ > ‎

ID kann nicht festgelegt werden

veröffentlicht um 20.09.2017, 02:53 von Michael Kutsam   [ aktualisiert: 20.09.2017, 02:58 ]

Frage

Beim Anlegen einer neuen Filiale/Abteilung/Mitarbeiter kann ich zwar den Wert im Feld ID ändern, aber er wird beim Verlassen des Feldes nicht übernommen, sondern wieder zurückgesetzt.

Antwort

Innerhalb einer Gruppe (Filiale/Abteilung/Mitarbeiter...) darf jede ID nur einmal vorkommen und sie muss eine positive ganze Zahl sein. 
Wenn eine ID nicht akzeptiert wird:
1) Stammdaten aufrufen
2) Deaktivierte Elemente einblenden (Hacken unten links)
3) ID suchen (Strg+F)
4) Konflikt lösen
a) dem neuen Eintrag eine andere ID geben
b) dem alten Eintrag eine andere ID geben (Funktion "ID ändern" über Kontextmenü)
c) den alten Eintrag zu löschen versuchen (gut überlegen - kann Statistiken verfälschen)

Schlüsselwörter: Stammdaten, Verwaltung
Comments