FAQ

Zauberstab: Minimalbesetzung für mehrere Wochen hinterlegen

veröffentlicht um 05.01.2018, 07:22 von Michael Kutsam

In der Tagesplanung:
  1. Einzelne Abteilung auswählen
  2. Einzelnen Tag, eine Woche oder mehrere Wochen (Montag - Sonntag) auswählen
  3. Planen
  4. In Toolleiste neben Zauberstab auf kleinen Pfeil klicken, dann auf "Minimalbesetzung neu übernehmen"

Pepi am iPad?

veröffentlicht um 07.12.2017, 01:45 von Michael Kutsam   [ aktualisiert: 07.12.2017, 01:46 ]

Pepi läuft derzeit nur auf Windows, nicht auf iOs (Ausnahme: Betaversion der neuen browserbasierten Zeiterfassung)

Lösung1: Gerät mit Windows verwenden (billige Tablets teilweise ab 200 €)
Lösung2: Auf iOs via Remotedesktop Windows verwenden (bevorzugt auf einem Windows Terminalserver)

Einsatzplanung: Wie errechnet sich Planumsatz je Mitarbeiter?

veröffentlicht um 21.11.2017, 04:39 von Michael Kutsam   [ aktualisiert: 21.11.2017, 04:40 ]

Der geplante Tagesumsatz einer Abteilung wird automatisch auf die eingeplanten Mitarbeiter verteilt.

Die Gewichtung wie der Umsatz verteilt wird ergibt sich aus: Stunden (nur Hauptstatus) * Stundenleistung

Es gibt 2 verschiedene Spalten: 
  • Berechnung basierend auf Stundenleistung Ist (empfohlen für Planungsansicht)
  • Berechnung basierend auf Stundenleistung Soll (empfohlen für Ausdruck den Mitarbeiter sehen)

Stichwörter: Berechnung

Mailsenden funktioniert nicht

veröffentlicht um 20.09.2017, 03:05 von Michael Kutsam

Frage

Warum kann ich keine Mails versenden?

Antwort

1) Problem reproduzieren. Senden einer Testmail über Menüleiste -> ? -> Supportanfrage
2) Prüfen ob Firewall Pepi das senden von Mails verbietet
3) Kontakt mit Support aufnehmen

Schlüsselwörter: Technik, Problem

Fehlermeldung beim Pepi Start: Fehler auf Übertragungsebene beim Senden der Anforderung an den Server

veröffentlicht um 20.09.2017, 03:01 von Michael Kutsam   [ aktualisiert: 20.09.2017, 03:05 ]

Frage

Fehlermeldung beim Pepi Start: "Fehler auf Übertragungsebene beim Senden der Anforderung an den Server. (provider: TCP-Provider, error: 0 - Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen.)"

Antwort

Kann eintreten wenn wiederholt versucht wurde sich mit falschem Passwort zu verbinden. Der Support kann die geschlossene Firewall für Ihre IP wieder freischalten.

Schlüsselwörter: Technik, Problem

ID kann nicht festgelegt werden

veröffentlicht um 20.09.2017, 02:53 von Michael Kutsam   [ aktualisiert: 20.09.2017, 02:58 ]

Frage

Beim Anlegen einer neuen Filiale/Abteilung/Mitarbeiter kann ich zwar den Wert im Feld ID ändern, aber er wird beim Verlassen des Feldes nicht übernommen, sondern wieder zurückgesetzt.

Antwort

Innerhalb einer Gruppe (Filiale/Abteilung/Mitarbeiter...) darf jede ID nur einmal vorkommen und sie muss eine positive ganze Zahl sein. 
Wenn eine ID nicht akzeptiert wird:
1) Stammdaten aufrufen
2) Deaktivierte Elemente einblenden (Hacken unten links)
3) ID suchen (Strg+F)
4) Konflikt lösen
a) dem neuen Eintrag eine andere ID geben
b) dem alten Eintrag eine andere ID geben (Funktion "ID ändern" über Kontextmenü)
c) den alten Eintrag zu löschen versuchen (gut überlegen - kann Statistiken verfälschen)

Schlüsselwörter: Stammdaten, Verwaltung

Nach Zeitabgleich Abweichungen einsehen?

veröffentlicht um 20.09.2017, 02:48 von Michael Kutsam   [ aktualisiert: 20.09.2017, 02:56 ]

Frage

Manche Mitarbeiter kommen zu spät oder gar nicht. Kann ich das nach dem Zeitabgleich noch auswerten?

Antwort

Ob jemand zu spät kommt lässt sich oft an den Stempelzeiten erahnen. zB Eingestempelt um 3 Minuten nach 9
Für diesen Zweck kann man
a) Optisch: Blick auf Stundenblatt eines verdächtigen Mitarbeiters werfen
b) Maschinell: Zeitstempel exportieren und Startzeiten mit Excel analysieren

1-7 of 7